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Wo steht der DJ am besten?
In der Nähe der Tanzfläche mit Blickkontakt zu den Gästen. Den DJ weiter weg oder gar im Nachbarraum zum Gastbereich aufzustellen kann sich negativ auf die Stimmung auswirken.

Locationwahl - Worauf muss ich ich achten?
Sie wollen es richtig krachen lassen? Klären Sie im Vorfeld ab, ob es bei Ihnen laut werden darf. Bei Locations im Wohngebiet wäre ich beispielsweise skeptisch.

Spiele - Wie gehe ich damit um?
Ich empfehle für specials wie spiele einen Organisator zu benennen (z.B. Trauzeuge). Diesem Organisator können Sie bereits dislikes bekannt geben und es macht die Specials planbar. Grundsätzlich empfehle ich spiele zwischen den Gängen beim Abendessen und direkt danach zu planen. Nach dem Eröffnungsstanz sollten spiele (abgesehen von Mitternachtsimbiss und Brautstrausswurf) eher vermieden werden.

Wir planen ein Special/Spiel, bei dem wir mehrere Mikrofone brauchen, ist dies möglich.
Ja, nach vorheriger Absprache können bis zu 10 Funkmikrofone zugebucht werden.

Wie stelle ich sicher, dass auch die Musik gespielt wird, die ich hören möchte?
Nutzen Sie hierzu meinen Musik-Fragebogen. Hier können Sie genau festlegen welche Musikrichtungen wann laufen sollen, wie auf Gästewünsche reagiert werden soll und wieviel Moderation sie wünschen.

Ich möchte ein Video abspielen, kann dies über ihre Anlage laufen?
Nach vorheriger Absprache ist dies kein Problem. Sie haben auch die Möglichkeit optional über uns Beamer/Leinwand hinzu zu buchen.

Ich möchte eine Nebelmaschine hinzu buchen, was ist hier zu beachten?
Grundsätzlich sollten Sie dazu mit Ihrer Eventlocation Kontakt aufnehmen und um Erlaubnis fragen. Inzwischen werden häufiger auch sogenannte optische Rauch-Melder eingesetzt, welche auch bei dem von uns eingesetzten Wasserdampf basierenden Nebel auslösen können. Manche Locations können ihre Melder umschalten, vom optischen auf den thermischen Betrieb, hier darf unser Nebel nach dem umstellen auf Thermo-Modus eingesetzt werden.

Welche Musikrichtungen decken sie ab?
Grundsätzlich fast jede Richtung. Es gibt kaum eine in Deutschland verbreitet Musikrichtung in der meine Kollegen und ich sich nicht auskennen. Ich spreche jedoch basierend auf meiner Erfahrung gerne mit Ihnen durch, welche Richtungen ab welcher Uhrzeit sein machen.

Muss ich für meine Veranstaltung GEMA zahlen?

Grundsätzlich muss man zwischen zwei Arten von Teilnehmerkreisen einer Musikveranstaltung unterscheiden:

  • Geschlossene Gesellschaft – Alle Gäste der Musikveranstaltung sind dem Veranstalter namentlich bekannt –> Keine GEMA-Pflicht.
  • Alle anderen Musik-Veranstaltungen gelten als öffentlich und unterliegen den GEMA Regelsätzen. Mehr dazu erfahren Sie auf den Internetseiten der GEMA.

 

Ab wann soll der DJ auf einer Hochzeit auflegen?

Hier gilt wie bei allen anderen Veranstaltungen: Nichts ist vorgeschrieben!

Auf zahlreichen Hochzeiten haben sich aber folgende Überlegungen ergeben:

Musik bereits zu Kaffee und Kuchen wird sehr selten gewünscht. Obwohl eine Musikuntermalung angenehm auffällt und auch bereits ein Mikrofon für Reden etc. zur Verfügung steht, ist die Bereitstellung der mobilen Diskothek mit DJ zu diesem Zeitpunkt nicht immer notwendig. Ihre Gäste, die sich zum Teil länger nicht mehr gesehen haben, kommen vielleicht gerade vom Standesamt oder von der Kirche und wollen sich zunächst einmal unterhalten. Danach kann es unter Umständen zur traditionellen "Brautentführung" kommen und die Hochzeitsgesellschaft entfernt sich aus dem Veranstaltungsort. Auch die Gastronomie benötigt nach dem Kaffee und Kuchen etwa ein bis zwei Stunden Zeit, um die Räumlichkeiten für das Abendessen vorzubereiten und umzudecken. In diesem Zeitraum ist das Engagement eines DJs eher Luxus.

  • Musik zum Abendessen: Das ist die am häufigsten gewählte Variante. Der DJ baut kurz vor dem Abendessen die Anlage auf, spielt eine dem Ambiente entsprechende Hintergrundmusik (z.B. Klassik, Lounge, Cafe del Mar, Lovesongs, etc.) und kann Ihren Gästen mit einem Mikrofon für Reden bereit stehen.
  • Musik erst nach dem Abendessen: Wird nur in den seltensten Fällen empfohlen. Der DJ kommt mit seiner Anlage meist eine Stunde vor Spielbeginn und baut diese auf. Während des Abendessens wird dies nur als störend empfunden, vor allem aber der DJ fühlt sich unnötig in den Mittelpunkt gerückt. Natürlich kann die Anlage auch vorher installiert werden, der DJ steht aber dann auch ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung und ist daher auch für diese zusätzliche Zeit zu bezahlen.

Ein später Spielbeginn macht also nur dann Sinn, wenn sich die Tanzfläche in einem abgetrennten Raum befindet, in dem der Aufbau unbemerkt vonstatten gehen kann.

Wie lange soll meine Party dauern?

Nicht zu lange aber auch nicht zu kurz - das wäre schade. Planen Sie aber nicht ein spätes Ende ein, wenn Sie mit wenigen Gästen oder mit vielen Älteren feiern. Im Laufe der Jahre habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Partys bis ca. 50 oder 60 Personen enden im Zeitraum von 1:00 und 3:00 Uhr.

Etwas länger (ca. 2:00 bis 4:00 Uhr) dauern Partys mit rund 100 Gästen. Aber nicht nur die Anzahl der Gäste ist bedeutend für die Dauer, sondern auch andere Faktoren: Durchschnittsalter der Gäste, Anteil der Eltern mit kleinen Kindern, Beginn der Feierlichkeiten, Sperrzeiten, etc.

Einen harten Kern der bis in die frühen Morgenstunden tanzen und feiern möchte gibt es auf fast jeder Party. Sehen Sie hierzu mein Open End Paket.

Ab wann tanzen meine Gäste?

Hier spielen natürlich eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle.

Folgende äußeren Umstände sprechen eher gegen die Tanzfreudigkeit:

- wenn es draußen noch hell ist / Tageslicht

- wenn der Raum selbst stark erleuchtet ist

- wenn die Tanzfläche weit weg vom allgemeinen Geschehen ist

Folgende Faktoren fördern dagegen die Tanzstimmung:

- Musik, die den Geschmack der Gäste trifft. Hier ist die Erfahrung des DJs gefragt.

- ungezwungene Gesamtstimmung, heitere Atmosphäre

- auch nach gewissem Alkoholgenuss findet man viele Gäste auf der Tanzfläche

- größerer Anteil an weiblichen Gästen. Leider sind ein Grossteil der Männer anfangs eher tanzunwilliger als Frauen. Im späteren Verlauf der Party spielt das dann aber keine besondere Rolle mehr.

Lassen Sie sich aber nicht von Tanzquoten stressen. Manche Gäste tanzen einfach nicht so gerne, finden aber dennoch Ihre Party wundervoll, weil sie sich gut unterhalten können und eine gute Stimmung herrscht. Grad in der letzten Stunde einer solchen Party, wenn sich der harte Kern entpuppt, werden oft die anspruchsvollsten Klassiker aus Rock und Pop gewünscht und auch gespielt. Nicht immer ist dies tanzbare Musik, aber echte Musikkenner wissen dies durchaus zu schätzen.

Wie alt ist mein DJ? Wie sieht er aus?

Ein DJ muss natürlich zu den Gästen passen. Aktuelle Bilder von mir finden Sie fast in jeder Rubrik dieser Webseite. Auch eine kurze Biographie habe ich bereit gestellt. Selbstverständlich können wir auch vorab ein Treffen vereinbaren. So lernen Sie mich nicht nur näher kennen, sondern können auch schon zusammen mit mir die Örtlichkeit ansehen und konkrete Musikvorstellungen äußern.

Moderiert der DJ während der Party?

Auch hier gilt, ihr Wunsch ist mir Befehl. Wünschen Sie einen DJ, der Regelmäßig mit gewitzten Sprüchen das Publikum animiert, sind Sie bei mir sicher richtig.

Ich kann mich aber auch zurückhalten, nur kurze Anmoderation z.B. bei einem Hochzeitswalzer oder ähnlichen Tanzrunden oder wichtige Durchsagen gehören aber schon zum normalen Ablauf und möchte ich nur ungern einsparen. Im Eventfragebogen können Sie Vorgaben zu meinem DJ-Verhalten machen.

Wie viel Platz benötigt der DJ mit seiner Anlage?

Der Platzbedarf eines DJ's ist im Vergleich zu einer Band gering. Meist genügt ein Tisch mittlerer Größe oder ein Biertisch für die Technik und ein Stuhl als Ablage für die CD's , sowie etwas Platz für zwei Lautsprecher auf Stative und die Lichtanlage (je nach Umfang 1-2 Stative).

Welche Lichtanlage ist die beste?

Das kommt auf die Größe der Party und auf den persönlichen Geschmack an. Ohne Lichtanlage geht allerdings viel von der Stimmung verloren. Wichtig ist, dass nach dem Essen die Saalbeleuchtung dunkler gestellt werden kann. Denn wer mag schon im Hellen feiern

Meine Technikpakete enthalten schon einen Grundstandard an Licht je nach Paketgröße. Diese sind dann beliebig erweiterbar.

ARE kurz gefasst

ARE-DJ-Service liefert das Komplettpaket - Professionelle Ton- Lichttechnik und professionelle DJ´s / Künstler passend zum Anlass.

Ob Hochzeit, Geburtstagsfeier, Betriebsfeier, Vereinsjubiläum, ARE macht daraus ein unvergessliches Event nach ihren Vorstellungen.

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